FAQs

Das Mandantenportal ist eine Software zum Austausch vertraulicher Informationen. Sie ist als Serviceleistung von Steuerberatungs- und Anwaltskanzleien für deren Mandanten konzipiert. Eine Kanzlei ist damit in der Lage seinen Mandanten eine einfache Möglichkeit zu bieten, Daten elektronisch und verschlüsselt auszutauschen.

Für alle die regelmäßig Daten austauschen.  Egal ob klein oder groß. Groß kann auch TeraByte sein.

Für eine Teststellung muss eine normale Installation und Implementation erfolgen. Am besten sprechen Sie uns an damit wir mit Ihnen einen erfolgreiche Umsetzung planen können. 

Microsoft Windows Server ab Version 2016
Microsoft .NET 4.7  auf dem aktuellen Patchlevel
Eine feste IP und ein SSL Zertifikat auf den FQDN

Das Portal sollte auf einem dedizierten System installiert werden. 

Bitte wenden Sie sich an einen unserer Partner. Er wird mit Ihnen die Implementation durchsprechen und kann Ihnen die Software zur Verfügung stellen.

Ihr Webdesigner kann die Inhalte der kompletten Seite über CSS anpassen. Beispiel CSS Dateien sind enthalten. Weitere Informationen können Sie dem Handbuch entnehmen.  

Alle E-Mailvorlagen können individualisiert werden. Die nötigen Informationen stehen im Handbuch und können durch Ihren Dienstleister angepasst werden.

Bitte wenden sie sich an den Partner der Ihnen das Portal installiert hat.
Sollte Ihnen der Partner nicht helfen können melden Sie sich gerne bei uns. 

Die Anwendung kann im Userkontext installiert werden und benötigt keine administrativen Rechte.

Tech FAQs

Das Mandantenportal ist der einfache Dienst für den sicheren und nachvollziehbaren Austausch von elektronischen Dokumenten zwischen Kanzleien und ihren Partnern, wie Mandanten, Versicherungen oder Banken.

Bitte dokumentieren Sie Ihre Anfrage so genau wie möglich. Folgende Informationen helfen Uns bei der Fehlersuche:

  • Installierte Version des Mandantenportals
  • Screenshot der Fehlermeldung, oder Text der verschlüsselten Fehlermeldung
  • Die Meldungen des Mandantenportals im EventLog
  • Eine Beschreibung wie der Fehler nachgestellt werden kann


Wenn der Mandantenportalservice nicht mehr starten kann werden alle Fehler in das Eventlog protokolliert.
Bitte stellen Sie dem Support einen Export des Eventlog zur Verfügung. Wir können das Problem dann analysieren.

Spielen Sie das neue Zertifikat unter Zertifikate/Lokale Computer ein.  Achten Sie darauf das ein privater Schlüssel an dem Zertifikat hängt. 
Starten Sie das Progamm „Mandatntenportal Webserver Config“ als Administrator.
Clicken sie auf „Zuweisung aufheben“
Wählen Sie das neue Zertifikat aus.
Clicken Sie auf „Anwendung registrieren“
Die Dienste werden dann automatisch neu gestartet und das neue Zertifikat wird aktiviert.

Bitte schreiben Sie uns eine Email, dann bekommen Sie ein Skript zu starten des Service im Debug Mode.

Sollten sich die Bestände der PublicFolder unterscheiden zwischen Dateisystem und Webansicht können die Daten neu abgeglichen werden. Setzten Sie in der Registry unter dem Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\mandantenportal.org den Schlüssel cleanup_addmissingpublicfiles auf 0
Bitte starten Sie dann den Mandantenportalservice neu. 
Nun werden alle Daten in den Public Folder abgeglichen.

Sie finden im Application Log Fehler aus der Source SQLLocalDB 15.0 und der EventID 528. Im Text der Meldung steht der ErrorCode 575. 

In dem Fall stoppen Sie den Mandantenportalservice und kopieren die Dateien ‚model.mdf‘ und ‚modellog.ldf‘ aus dem Verzeichnis ‚C:\Program Files\Microsoft SQL Server\150\LocalDB\Binn\Templates‘ in das Verzeichnis ‚C:\Windows\SysWOW64\config\systemprofile\AppData\Local\Microsoft\Microsoft SQL Server Local DB\Instances\Mapo‘
Überschreiben Sie die vorhandenen Dateien.
Starten Sie den Mandantenportalservice wieder. 
Kann der Dienst immer noch nicht gestartet werde und Sie haben immer noch die SQLLocalDB Fehler im EventLog, dann senden Sie und die LOGs aus dem Verzeichniss ‚C:\Windows\SysWOW64\config\systemprofile\AppData\Local\Microsoft\Microsoft SQL Server Local DB\Instances\Mapo‘ per Mail zu.